Die Artemis-2-Mission ist am 02.04.2026 um 00:36 Uhr MESZ ( 01.04.2026 um 18:36 Uhr US-Ortszeit) erfolgreich gestartet. Sie kann live im YouTube-Kanal der NASA verfolgt werden. Hier der Link zum YouTube-Kanal der NASA: NASA – YouTube

Bild 1: Die Trägerrakete „Space Launch System“ mit dem Orion-Raumschiff, der Crew und zwei Ersatzcrewmitgliedern / Quelle: NASA

Nach der erfolgreichen, unbemannten Artemis-1-Mission zum Mond, welche vom 16.11. bis zum 11.12.2022 stattfand, startet mit der Artemis-2-Mission am 01.04.2026 die erste bemannte Umrundung des Mondes seit dem Jahr 1972. Die erste bemannte Umrundung des Mondes mit Apollo 8 fand in der Weihnachtszeit des Jahres 1968 statt. Die erste bemannte Landung auf dem Mond fand im Rahmen der Apollo-11-Mission im Juli 1969 statt. Letztmalig fand eine bemannte Mondmission mit Apollo 17 im Dezember 1972 statt. Das Artemis-Programm ist eine Kooperation der NASA mit den Raumfahrtagenturen von Europa (ESA), Kanada (CSA) und Japan (JAXA). In Europa ist Deutschland wiederum maßgeblich beteiligt, darunter auch der Raumfahrtstandort Bremen als „City of Space“.

Das Mond-Programm der NASA ist nach der griechischen Göttin des Mondes, Artemis, benannt, welche wiederum die Zwillingsschwester des Gottes Apollo ist. Im Gegensatz zur Apollo-Mission soll die Artemis-Mission zu einem nachhaltigen Aufenthalt auf dem Mond führen. Im Rahmen der Artemis-3-Mission soll 2028 im Mondorbit ein Kopplungsmanöver mit einer Mondlandefähre geprobt werden, bevor im gleichen Jahr mit Artemis 4 und 5 möglicherweise sogar zwei bemannte Landungen durchgeführt werden sollen. Geplant ist der Aufbau einer bemannten Station auf dem Mond, für welche weitere Flüge zum Trabanten der Erde erforderlich sind. Der ursprünglich vorgesehene „Lunar Orbital Platform-Gateway“ (LOP-G), eine Raumstation im Mondorbit, welche als Zwischenstation für Ladungen auf dem Mond genutzt werden sollte, wurde vorläufig zurückgestellt.

Bild 2: Die Crew von Artemis 2: Christina Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman / Quelle NASA

Im Rahmen der Artemis-2-Mission sollen vier Astronautinnen bzw. Astronauten zum Mond fliegen. Als Kommandant leitet Reid Wiseman von der NASA die Mission. Der Pilot von Artemis 2 ist der NASA-Astronaut Victor Glover. Die NASA-Missionsspezialistin Christina Koch und der kanadische Missionsspezialist Jeremy Hansen von der CSA vervollständigen die Artemis-2-Crew. Sie werden für den Hin- und den Rückflug jeweils vier Tage brauchen. In einer achtförmigen Flugbahn von der Erde zum Mond und zurück wird der Trabant der Erde in einem Abstand von zirka 4.700 Kilometern einmal umrundet. Mit einer Entfernung von mehr als 400.000 km von der Erde werden die Astronautin und die drei Astronauten weiter entfernt sein als je ein Mensch zuvor. Insgesamt wird die Mission 9 Tage und eine Stunde dauern.

Bild 3: Die Artemis-2-Mission von der Erde zum Mond und zurück / Quelle: NASA / Artemis

Die Artemis-2-Mission dient als Vorbereitung für die weiteren bemannten Missionen, einschließlich der Landung auf dem Mond. Ziel ist eine nachhaltige Präsenz auf dem Mond und auch die Vorbereitung einer bemannten Mission zum Mars, welche als nächstes Ziel angestrebt wird. Allerdings sind für eine bemannte Marsmission noch viele gesellschaftliche und technologische Herausforderungen zu meistern. Insgesamt läutet die Artemis-2-Mission die nachhaltige Präsenz der Menschheit im Weltraum und damit auch ein neues Weltraumzeitalter ein.

Hinweis: Im Rahmen des kostenlosen Vortrages „Abenteuer Mond“ am 27.04.2026 um 19:30 Uhr in der Musikkneipe Schwarzer Bär, Bismarckstraße 179A, 26382 Wilhelmshaven, geht Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz auf die Mondmissionen und die daraus resultierenden Entwicklungen ausführlich ein. Ein Blick in die weitere Zukunft erfolgt dann ebenfalls in der Musikkneipe Schwarzer Bär am 08.06.2026 um 19:30 Uhr im Rahmen des kostenlosen Vortrags „Abenteuer Mars“.