Es geht in diesem Text um eine Kaufberatung für den Einstieg in die praktische Astronomie mit Teleskopen.

Zur Veranschaulichung verwenden wir nachfolgend häufig eine Verlinkung zu Skywatcher ist, da dort eine Auswahl mit goßer Bildansicht vorhanden ist. Die Nutzung dieser Links erfolgt ohne Absprachen oder sonstiger Vergünstigungen für unseren Verein. Es geht nur darum anschauliche und geeignete Beispiele zu zeigen. Dies gilt auch für die aufgeführten Shop-Llinks. Es gibt sehr viele weiterer Shops mit genauso hochwertigen Angeboten.

Viele Einsteiger und erfahrende Astronominnen und Astronomen nutzen einen Dobson. Dieses Teleskop ist leicht zu transportieren und es kann ohne weiteren Aufwand direkt mit der Beobachtung begonnen werden. Daher eignet sich ein Dobsen gut für den Einstieg in die praktische Astronomie mit Teleskopen.

Der Dobson wird von Hand bewegt und es gibt die offenen (sogenannten Gitterrohre) und die geschlossenen Systeme. Vor der Nutzung sollte das Teleskop frei und unverpackt transportiert werden, damit es die gleiche Temperatur wie die herrschende Außentemperatur bekommt. Ohne diesen Temperaturausgleich wird die visuelle Beobachtung gestört und Bilder werden unscharf. Aufgrund der Abkühlung verzerrt sich der Spiegel ungleichmäßig, da er ja auch gewölbt geschliffen ist. Dadurch kommt es auch beim erzeugten Bild zu Verzerrungen.

Die Teleskope werden immer mit der Öffnung und ihrer Blende angegeben. Das kann jedermann gut hier nachlesen:

Grundbegriffe bei Teleskopen bernd-leitenberger.depastedGraphic.png

Eine weitere Alternativen zum Nachlesen wird hier geboten:

Öffnungsverhältnis sternsucher.compastedGraphic_1.png

Die unterschiedlichen Bauarten werden hier gut beschrieben:

Teleskop-Bauarten astroshop.depastedGraphic_2.png

Das notwendige Grundlagenwissen sollte vorher erworben werden und findet sich hier:

Das richtige Teleskop astroshop.depastedGraphic_2.png

Beim Forum Astrotreff werden diverse Fragen von vielen professionellen Amateur-Astonominnen und Astronomen beantwortet. Die Frage nach einer Teleskopempfehlung braucht dort eigentlich nicht mehr gestellt zu werden, da diese dort bereits vielfach beantwortet wurde und diese Frage zum Teil auch nach subjektiven Erwägungen beantwortet wird:


Astrotreff

Nachfolgend ein weiteres entsprechendes Forum zur Astronomie:

Der Treffpunkt für Astronomie im Internet astronomie.depastedGraphic_3.png

Die Empfehlung geht am Anfang in der Regel zu einem Dobson .Nachfolgend der größte Händler in Deutschland „Teleskopexpress“:


Teleskopexpress

Ein anderer Händler mit sehr guter telefonischer Beratungen per Telefon sind die Teleskop-Spezialisten:


Teleskop-Spezialisten

Für den Einstieg nutzen die meisten astronomischen Praktikerinnen und Praktiker ein 8 Zoll f 5 oder f 6 Dobson. Mit f 5 bzw. f 6 ist die Wahl der Okulare leichter. Bereits ein f 5 bietet schon etwas mehr Kontrast an Mond und Planeten. Mit f 5 als Einstieg wird nichts falsch gemacht und die Grundlage für erfolgeiche visuelle Beobachtungen gelegt. Nachfolgend Modelle in der Dobsonbauweise von Skywatcher:

Skywatcher

Die gibt es ein Steueungssystem mit der Bezeichnung Goto. Zunächst wird das Teleskop aufgestellt und ausgerichtet. Mit einer Handsteuerung kann das Teleskop astronomische Objekte, etwa einem Planeten, automatisch ansteuern. Mit Hilfe der Goto-Steuerung muss nicht mehr selbst am Himmel gesucht werden, was eine Erleichterung für die Beobachterin oder den Beobachter darstellt.

Wer bereits direkt mit einer Montierung anfangen möchte, der sollte sich ein Montierung mit Goto holen. Wichtig ist hier folgendes zu beachten: je kleiner die Montierung desto wackeliger ist diese und damit auch umso geringer die Stabilität und das Beobachtungsvergnügen. Mit der Wahl der Montierung fällt auch die Entscheidung welches Gewicht genutzt werden kann. Daher sollte die gewählte Montierung nicht zu klein sein.

Die meistgenutzten Klasse der Montierungen ist die bis ca 20 kg Tragkraft, z.B. die Skywatcher EQ6 oder die Celestron.

Die Skywatcher Montierungen sind die am meisten genutzten:

Skywatcher Montierungen http://skywatcher.com/series/go-to-mounts/

Die Celestron ist mindestens genauso gut , wenn nicht sogar besser. Sowohl die Skywatcher als auch die Celestron werden vom gleichen Hersteller in China , Syntha. Nachfolgend die Angeboten von Celestron:

Celestron. https://www.celestron.de/ce_de/astronomie/montierungen.html

Das Stativ ist hier sehr wichtig und sollte schon sehr stabil sein. Dann kommt als weiteres gebräuchliches Teleskop ein Newton in die Liste der Empfehlungen hinzu. Hier Newton-Teleskope von Skywatcher:

http://skywatcher.com/series/reflectors/

Bisher wurden Spiegelteleskope (Reflektoren) für den Einstieg empfohlen. Doch auch Linsenteleskope (Refaktoren) eignen sich gut für den Einstieg. Hier als Beispiele Linsenteleskope von Skywatcher:

Linsenteleskope hier auch mal als Beispiel von Skywatcher

Bei vergleichbarer Leistung sind Refraktoren deutlich teurer als Reflektoren. Die Herstellung von geeigneten Linsen für Refraktoren ist deutlich aufwendiger. So besteht die Objektivlinse bei Refraktoren aus mehreren Elementen. Je nach Anspruch aus zwei oder drei Elementen. Damit soll unter anderem die wellenlängenabhängige Dispersion (unterschiedliche Lichtbrechung je nach Lichtfarbe) ausgeglichen werden, welche sonst zu Farbfehlern (chromatische Abberation) füht. Auch an den Glassorten müssen hohe Anforderungen gestellt werden. So sind APO farbreine und damit sehr teuere Refraktoren. Aus diesem Grund werden vor allem bei größeren Öffnungen vor allem Reflektoren verwendet. Im Falle der Spiegelteleskope gibt es für weniger Geld viel mehr Öffnung.

Im Falle der Reflektoren gibt es aber auch Unterschiede, z.B. woraus ist der Tubus (CFK, Blech, Hartpapier, etc.) besteht und welcher Spiegel verbaut ist. So kann der Spiegel mit unterschiedlicher Qualität geschliffen verspiegelt sein. Mit steigender Qualität steigt auch der Preis. Besonders billige Spiegelteleskope gibt es auch und hier sollte Vorsicht geboten sein, da Spiegel mit Fehlern verbaut sein könnten.

Die Astronomiefans erklären das hier aufgeführte zur weiteren Vertiefung nochmals sehr gut.

Zur Orientierung am Nachthimmel bzw. Sternenhimmel sei das konstenlose und von vielen genutzte Programm „Stellarium“ sehr empfohlen:

Stellarium Astronomy Software stellarium.orgpastedGraphic_5.png

Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Besuch der hier aufgeführten Links. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass diese Auswahl nicht abschließend ist und auch von uns nicht favorisiert wird. Es gibt sehr viel mehr vergleichbar gute Abieter von astronomischen Instrumenten und Zubehör. Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Verein wenden.