Das vorliegende Werk „Grundlagen der Astronomie und Astrophysik“ bietet eine grundlegende und umfassende Einführung in die Astronomie und Astrophysik. Erstellt wurde dieses Werk aus den vorhandenen Einzelabhandlungen zu den verschiedenen astronomischen bzw. astrophysikalischen Themengebieten, welche ich zwischen Anfang 2016 und Anfang 2018 verfasst habe. Dieses Lehrwerk vermittelt die theoretischen Grundlagen der Astronomie und Astrophysik auf mittlerem Niveau. Die zum Verständnis der Formeln bzw. Gleichungen notwendigen physikalischen und mathematischen Kenntnisse erfordern in etwa den vermittelten Wissenstand der Sekundarstufe II (Abitur, Fachhochschulreife, etc.) des deutschen Schulsystems. Doch kann der Text grundsätzlich auch ohne Hinzuziehung der Formeln bzw. Gleichungen verstanden werden, was dann weniger Vorkenntnisse (etwa Sekundarstufe I) erfordert. Komplexere Sachverhalte werden ausführlich und möglichst anschaulich erklärt. Des Weiteren bin ich selbstverständlich für Anregungen und Kritik ausdrücklich offen. Zu jedem Kapitel gibt es eine Literaturliste. Sie gibt einmal die dem Kapitel zugrundeliegende Fachliteratur an. Zum anderen eignet sich diese Literatur auch zur Vertiefung der Thematik. Die Literatur wurde ausdrücklich chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr und nicht nach der alphabetischen Reihenfolge der Autorennamen sortiert. Gegliedert ist das Werk in acht grundlegende Kapitel:

  1. Astronomische Koordinaten und Orientierung am Sternenhimmel
  2. Das Sonnensystem
  3. Die Sonne
  4. Die Sterne
  5. Extrasolare Planeten
  6. Interstellare Materie
  7. Extragalaktische Astronomie
  8. Kosmologie

Damit umfasst dieses Lehrwerk alle gängigen und grundlegenden Bereiche der Astronomie und Astrophysik.