Stellar – Die Geburt, die Entwicklung und der Tod der Sterne
06.03.2025; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven
Der Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz beschäftigt sich mit der Geburt, der Entwicklung und dem Tod der Sterne. Dabei werden auch die verschiedenen Sterntypen mit ihren spezifischen Eigenschaften herausgestellt. Eng verbunden mit der Sternentwicklung ist auch die Entstehung von Planeten und von möglichem Leben auf diesen. Am Ende der Sternentwicklung können in Abhängigkeit vom Sterntyp Weiße Zwerge sowie über Supernovae (Sternexplosionen) Neutronensterne (Pulsare) und Schwarze Löcher stehen. All dies sind Forschungsgegenstände der modernen Astrophysik, welche auf dem aktuellen Stand der Forschung im Vortrag vorgestellt werden.
8 Euro bei vorheriger Anmeldung
10 Euro ohne Anmeldung
Wichtiger Hinweis: Der Vortrag findet nur bei einer ausreichenden Anzahl von Voranmeldungen statt!
Das Honorar für diesen Vortrag geht direkt an den Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e. V. (AVWF) und wird dort für gemeinnützige Zwecke verwenden. So planen wir unter anderem mit weiteren Partnern die Errichtung einer interdisziplinären Infrastruktur (AstroGeoSpace) für Astronomie und Geowissenschaften, welches Forschung, Bürgerinnen- und Bürgerwissenschaft, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Transfer von wissenschaftliche Erkenntnissen an die Gesellschaft verbindet. Wichtige Bestandteile sollen eine Sternwarte und eine Wetterstation sein.
Schon jetzt bietet der AVWF jeden zweiten Dienstag im Monat im Jade InnovationsZentrum (JIZ) ein öffentliches Astronomie-Treffen an und finanzieren dies mit Mitteln des Vereins. Mit dem Hosting des Tiny Observatoriums (einer mobilen Sternwarte) am Banter See startet ab dem 28.02.2025 auch das „Maritime Jade Observatorium“ als dauerhafte und dynamische Institution des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven – Friesland e. V. (AVWF), in dessen Rahmen öffentlichen astronomische Beobachtungen mit hochwertigen mobilen Teleskopen und weitere wissensvermittelnde Veranstaltungen am JIZ ebenfalls kostenfrei und durch den Verein finanziert angeboten werden.

Bild: Der offene Sternhaufen Plejaden M 45 als Hort junger Sterne / Ralf Schmidt AVWF