von Felix Braun-Munzinger und Andreas Schwarz

Vom 16. bis zum 19.09.2022 fand die Astronomie-Akademie auf Wangerooge statt, ein Angebot des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven, unter Beteiligung des Inselheims Rüstringen mit seiner professionellen Schulsternwarte und des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Bild 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Astro-Akademie vor der Sternwarte des Inselheims Rüstringen / Bild von Felix Braun-Munzinger

Schwerpunktthema der Akademie war die Spektroskopie in Theorie und Praxis. Lehrer und Wissenschaftler führten gemeinsam durch ein umfangreiches Angebot aus Vorträgen und praktischen Anwendungen, wie den Bau eines Spektroskop-Aufsatzes für das Smartphone. Die Schülerinnen und Schüler konnten damit Messungen des Sonnenspektrums durchführen und diese mit den Spektren von speziellen Lampen vergleichen. Mit Hilfe des zuvor im Rahmen von Vorträgen erworbenen Wissens konnten die Spektren dann auch theoretisch gedeutet werden.

Bild 2: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Messung der Spektren / Bild von Felix Braun-Munzinger

Die Spektralanalyse hat große Bedeutung für die astrophysikalische Forschung.
Wie schnell dehnt sich unser Universum aus?Welche Temperatur hat dieser Stern?
Wie sind astrophysikalische Objekte chemisch zusammengesetzt?
Waren die Naturkonstanten wirklich immer gleich oder haben sie sich im Laufe der Zeit verändert?
Was haben all diese Fragen gemeinsam?

Bild 3: Aufnahme mit dem Spektrographen am Smartphone / Bild von Michael Tolkmitt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Astronomie-Akademie haben sich auf Wangerooge im Inselheim Rüstringen eingehend damit beschäftigt. Es wurde mit großem Einsatz unter Anleitung der Lehrer und Wissenschaftler gebaut, gemessen, diskutiert und geforscht. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch eigene Erfahrungen nachvollziehen. Dabei ließ sich niemand vom Wetter die Laune verderben. Zu den hier aufgeführten Fragen konnte bald von allen das Fazit gezogen werden: Man kann sie alle mit der Spektroskopie erforschen und damit letztendlich auch beantworten!

Bild 4: Aufnahme mit dem Spektrographen am Smartphone / Bild von Michael Tolkmitt

Aufgrund des regnerischen und stürmischen Wetters waren leider kaum Beobachtungen mit der Sternwarte möglich. Als der Regen dann etwas nachließ, konnten die Schülerinnen und Schüler dann doch noch mit der Sternwarte Sonnenflecken und -protuberanzen beobachten. Zusätzlich zum Schwerpunktthema wurden Sternbilder untersucht, Lehrpfade entwickelt, wurde auch das Sonnensystem erforscht und natürlich Spaß gehabt.

Bild 5: Der Regenbogen beim Planeten-Abstands-Lauf als Spektrum der Sonne / Bild von Michael Tolkmitt

Diese Astronomie-Akademie wurde von Felix Braun-Munzinger (Lehrer), Ludwig Feldmann (Lehrer, pensioniert), Philipp Huke (Wissenschaftler), Andreas Schwarz (Wissenschaftler) und Michael Tolkmitt (Lehrer, pensioniert) durchgeführt. Jetzt heißt es: Freuen auf das nächste Mal! Die nächste Astronomie-Akademie soll vom 06. bis 09.10.2023 stattfinden.