Allen Freundinnen bzw. Freunden sowie Interessierten der Astronomie und allen Besucherinnen bzw. Besuchern dieser Website wünschen wir ein Frohes Osterfest! Auch das Osterfest 2021 wird, ähnlich wie das Osterfest 2020, aufgrund der Corona-Krise ganz anders als jedes Osterfest davor sein. Es besteht die Chance, dass die Corona-Krise mit Hilfe der Impfungen und besonnendem Verhalten vorübergehen wird. Denjenigen, welche besonders unter der Corona-Krise leiden, wünschen wir alles Gute und viel Kraft! Allen wünschen wir, dass sie gesund bleiben oder werden! Während die Staaten im Bereich der Westkirchen, so Deutschland, Ostern am 04. April 2021 (Ostersonntag) feiern, feiern die Staaten im Bereich der Ostkirche, so z.B. Griechenland und die Republik Nord-Makedonien, ihr Osterfest am 02. Mai 2020. Doch wann auch immer gefeiert wird: unsere Ostergrüße gelten allen Menschen!

Trotz der Corona-Krise geht die Forschung in Astronomie und Astrophysik unvermindert weiter. Neue Erkenntnisse werden laufend gewonnen. Entsprechend geht auch die Arbeit für die Astronominnen und Astronomen aus allen Bereichen der Amateur- und Fachastronomie weiter. Die neuen Erkenntnisse werden von uns studiert und für zukünftige Lehr- und Vortragsveranstaltungen aufgearbeitet. Wann wir wieder starten können ist noch offen. Doch werden wir dann auf dem aktuellen Stand der Forschung darüber in verschiedenen und bereits geplanten Vortragsreihen darüber berichten. Auch das Projekt zur Errichtung einer Volkssternwarte in Wilhelmshaven läuft weiter. Ziel unseres Vereins ist die größtmögliche Teilhaber aller an den Erkenntnissen aus der Wissenschaft, insbesondere auf den Gebieten der Astrowissenschaften. Doch ist die Astronomie auch eine stark interdisziplinäre Wissenschaft auf Basis der Mathematik, Physik, Chemie und Biologie sowie mit vielen Berührungspunkten zu den Geowissenschaften (u.a. Geophysik, Geologie, Meteorologie und Klimatologie). Das macht die Beschäftigung mit der Astronomie so wertvoll und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Bildungsauftrages (Schul- und Volksbildung).

Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz

2. Vorsitzender des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland