19.06.2020; 12:00 – 13:00 Uhr; Online-Vortrag Volkshochschule WHV

Die Vorträge von Andreas Schwarz (Diplom-Physiker / Astrophysiker) und Ralf Schmidt (Pilot / Amateur-Astronom) führen auf eine Reise vom Sonnensystem bis zu den entferntesten Objekten des Universums. Hierbei werden theoretische Astrophysik und Kosmologie mit den praktischen astronomischen Beobachtungen und den dazugehörigen, selbsterstellten Astrofotografien verbunden. Je weiter die beobachtbaren astronomischen bzw. kosmologischen Objekte von uns entfernt sind, umso weiter schauen wir in die Vergangenheit des Universums. Während das Licht der am weitesten von uns entfernten Galaxien über zehn Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, benötigt das Licht unserer Sonne nur etwa 8,3 Minuten. Wir reisen also mit zunehmender Entfernung von der Gegenwart weit in die Vergangenheit, in die dunklen Anfänge des Universums. Eine spannende Reise mit Lichtgeschwindigkeit durch Raum und Zeit.

Hier der Link zum Online-Vortrag: https://big.elan-ev.de/b/vhs-g6c-8cj

Dieser Online-Vortrag ist eine Premiere für uns und im gewissen Sinne auch die Erprobung eines neuen Vortrags-Mediums. Anregungen und Kritik sind daher besonders erwünscht!