In diesem Jahr lud die Sternwarte Südheide e.V. zum jährlichen Norddeutschen Sternwartentreffen ein.
Kassenwart Reimund Hahn und ich waren nach einer entspannten Fahrt bei bestem Wetter kurz vor 12:00 in Hermannsburg. Schon als wir das Christian-Gymnasium betraten kam uns Jens Sander von der Sternwarte Tornesch entgegen und warnte schon mal vor: Das ist riesig da oben! Für das Sternwartentreffen war die große Aula der Schule reserviert worden! Es waren etwa 50 Sternfreunde angereist, die sich in den großen Raum verteilen konnten.
Kurz nach 12:00 begrüßte der 1. Vorsitzende der Sternwarte Südheide, Heinrich Nieschulz die Anwesenden und ihm folgten der Direktor des Gymnasiums, der Bürgermeister der Gemeinde Südheide und der Vorsitzende des niedersächsischen Kultusauschusses. Ein hochrangiges Empfangskomitee.
Schließlich begann Michael Schomann (Sternwarte Braunschweig-Hondelage e.V.) mit seinem Bericht über die Aktivitäten der Norddeutschen Sternfreunde und über die VdS-Fachgruppe Astronomische Vereinigungen. Anschließend durfte ich in diesem Rahmen unseren Verein vorstellen. Andrea Sittig-Kramer berichtete über das SOFIA-Projekt, das Stratosphären Observatorium für Infrarot-Astronomie, wo sie an zwei Beobachtungsflügen teilnehmen durfte.
Nach einer kurzen Pause, in der Schüler des Gymnasiums selbstgebackenen Kuchen anboten, ging es weiter.
Utz Schmidtko von der Sternwarte St. Andreasberg rührte die Werbetrommel für den (barrierefreien) Sternenpfad Harz.
Dr. Andreas Hänel (Leiter der Fachgruppe Dark Sky, Planetarium im Museum am Schölerberg, Osnabrück) referierte über Gebiete in Deutschland, die Bedingungen aufweisen, um sich evtl. als Sternenpark bezeichnen zu können.
Die Schul- und Volkssternwarte Lübeck, die vom Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V. (ASL) betrieben wurde, war 2017 abgerissen worden, aber Oliver Paulien vom ASL konnte alle Anwesenden mit der frohen Kunde überraschen, dass dank vieler Sponsoren die Sternwarte Lübeck 2020 an einem neuen Standort wieder eröffnet wird.
Nach einer weiteren kurzen Pause kamen noch ein Vortrag zum 50sten Jubiläum der Mondlandung von Petra Petersen (Sternwarte Südheide e.V.), Bodo Hübner (Sternwarte Tornesch) erzählte, wie man die Besucher bei sehr langen Vorträgen bei der Stange hält und Peter Kreuzberg berichtete noch über den Neubau der Sternwarte Langwedel, wo ebenfalls der alte Standort abgerissen werden soll und ein neuer Platz gesucht und gefunden wurde.
Es war ein rundherum gelungener Tag und leider wieder viel zu schnell vorbei.
Das 10. NST wird im nächsten Jahr in Tornesch stattfinden. Ich freue mich schon darauf.

Und jetzt noch ein paar Fotos der Veranstaltung. Alle Fotos von Michael Schomann, Sternwarte Braunschweig-Hondelage e.V.

Ich bemühe mich, unseren neuen, kleinen Verein vorzustellen.
Heinrich Nieschulz und Utz Schmidtko
Dr. Andreas Hänel referiert vor Lichtverschmutzungskarten
Oliver Paulien berichtet über den Neubau der Sternwarte Lübeck