Der Sportverein Grün-Gelb Roffhausen e. V. und der Astronomische Verein Wilhelmshaven –  Friesland e. V. führen am 27.09.2025 um 19:00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Roffhausen, Göttinger Straße 6, 26419 Schortens-Roffhausen, eine gemeinsame Vortrags-Veranstaltung durch.  Der Vortrag „Astrobiologie – Die Wissenschaft vom Leben im Weltraum“ von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz soll nicht nur über ein  aktuelles und interessantes Forschungsthema informieren, sondern vor allem auch eine gesellige Zusammenkunft von Bürgerinnen und Bürgern aus Middelsfähr und Roffhausen sowie allen interessierten Menschen darüber hinaus ermöglichen. Es werden daher auch Snacks und Getränke angeboten und auch der gesellige Austausch zwischen den Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht.  Der Eintritt ist frei. Die Snacks und Getränke können käuflich erworben werden. Des Weiteren können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die Aktivitäten des Sportvereins Grün-Gelb Roffhausen e. V. informieren. 

Hintergründe

Der vortragende Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz (Jahrgang 1973) ist in Roffhausen aufgewachsen. Er war auch Mitglied im Sportverein Grün-Gelb Roffhausen und hat dort viele Jahre Tischtennis gespielt. Vor 45 Jahren, mit der ersten Folge der Serie Captain Future im ZDF am 27.09.1980, wurde in Roffhausen das Interesse des Astrophysikers für Astronomie geweckt. Zusammen mit Maximilian Striegl, Mitglied im Rat der Stadt Schortens, möchte Andreas Schwarz nun 45 Jahre später als Vorsitzender des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven – Friesland e. V. (AVWF) astronomische und geowissenschaftliche Bildungsangebote für Schulen in Schortens und im Landkreis Friesland entwickeln und etablieren. Unabhängig davon ist auch ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten und Angeboten für die Gesellschaft wichtig. Über diese können sich alle Teilnehmenden beim Vorsitzende des Sportvereins Grün-Gelb Roffhausen e. V., Walther Schäfer, sowie den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Sportvereins informieren.

Bild: Ratsherr Maximilian Striegl (Schortens) und der vortragende Astrophysiker Andreas Schwarz

Informationen zum Vortrag Astrobiologie

Im Vortrag von Andreas Schwarz geht es um „Astrobiologie“, der möglichen Entstehung, Entwicklung und Verbreitung von Leben im Weltraum.  Die Astrobiologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, welche unter anderem die Wissenschaften Astrophysik, Biologie, Chemie, Physik und die Geowissenschaften umfasst. Die astrobiologische Forschung auf der Erde und im Weltraum wird im Rahmen dieses Vortrages anschaulich und leicht verständlich dargestellt.

Ausgangspunkt ist das Leben auf der Erde und die Entstehung von organischen Molekülen im Weltraum. Dem schließt sich die Suche nach Extrasolaren Planeten an, die in einer lebensfreundlichen (habitablen) Zone um einen Stern kreisen. Eingegangen wird auch auf die notwendigen Eigenschaften der Sterne und ihrer Planeten. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wie wahrscheinlich die Entstehung und Verbreitung von Leben nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung sein könnte.

Die Suche nach Leben außerhalb der Erde reicht von der Identifizierung von sogenannten Biomarkern auf anderen Planeten bis zu den Versuchen, mögliche Signale einer kulturell-technisch fortschrittlichen außerirdischen Zivilisation zu empfangen oder deren Artefakte zu finden. Es wird daher auch auf die Frage nach einem möglichen Besuch von kulturell-technisch fortschrittlichen außerirdischen Zivilisationen auf der Erde und der Realität von sogenannten UFOs bzw. UAPs als außerirdische Raumschiffe eingegangen.