Tiny Observatorium
12.03.2025 / 18:30 Uhr – Ende / Banter See, in Nähe der Flussseeschwalbenkolonie , 26382 Wilhelmshaven
Bei geeignetem Wetter werden kostenlose öffentliche astronomische Beobachtungen mit dem Tiny Observatorium angeboten, ab 18:30 Uhr mit offenem Ende. Bei nicht geeignetem Wetter ist bis mindestens bis 20:00 Uhr eine Besichtigung des Tiny Observatoriums möglich.
Das Tiny Observatorium ist eine mobile Sternwarte mit einem Refraktor (Linsenteleskop: TS-Optics CF-APO 130 mm f/7 FPL55 Triplet) und einem Reflektor (Spiegelteleskop: Skywatcher Skymax-180 Maksutov 180/2700 mm). Mit Hilfe einer computergesteuerten Montierung können die Teleskope exakt auf die gewünschten astronomischen Objekte ausgerichtet werden. Konkret möchten wir den Mond, die sichtbaren Planeten Merkur, Venus, Mars und Jupiter sowie Nebel und Galaxien zeigen. Eine Beobachtung ist sowohl mit dem Auge am Teleskop als Projektion auf einem Schirm möglich.
Zusätzlich werden auch weitere mobile Teleskope aufgebaut. Des Weiteren stehen die Astronominnen und Astronomen des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven – Friesland e. V. für Fragen zur Verfügung und können wertvolle Tipps für die eigene astronomische Beobachtung geben.
Die Beobachtung von astronomischen Objekten direkt am Teleskop ist ein besonderes Erlebnis für Menschen aller Altersklassen. Schauen Sie vorbei und erleben Sie Ihr persönliches Weltraumabenteuer.
Absage: Maritimes Jade Observatorium – Partielle Mondfinsternis
Diese Veranstaltung findet am 14.03.2025 von 06:00 – 07:00 Uhr nicht statt. Die Wetterlage ist unbeständig und daher eine Beobachtung nicht gesichert möglich.
Bei geeignetem Wetter werden kostenlose öffentliche astronomischen Beobachtungen der partiellen Mondfinsternis von der Dachterrasse des Jade InnovationsZentrums (JIZ) angeboten, von 06:00 Uhr bis 07:00 Uhr. Bei nicht geeignetem Wetter findet keine Veranstaltung statt. Informieren hierzu finden sich auf dieser Website.
Eigentlich ist es eine totale Mondfinsternis, jedoch geht der Mond für unseren Standort kurz vor Erreichung der Totalitätsphase unter. Somit ist es für uns eine partielle Mondfinsternis mit sehr hohem Bedeckungsgrad. Der Eintritt des Mondes in den Kernschatten ist um 06:09 Uhr. Die eigentliche Totalitätsphase beginnt um 07:26 Uhr, erreicht ihre Mitte um 07:59 Uhr und endet um 08:32 Uhr. Der Mond geht für 50° Nord und 10° Ost um 06:41 Uhr unter.
Bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Vollmond und Sonne. Der Erdschatten fällt hierbei auf den Mond und verdunkelt ihn. Allerdings wird der Mond hierbei von langwelligem, rötlichen Sonnenlicht, welches von der Erde zum Mond reflektiert wird, angestrahlt. Deshalb erscheint er nicht völlig dunkel, sondern meist rötlich.
Ein optisch reizvolles Ereignis für Menschen aller Altersklassen.

Bild: Das Jade InnovationsZentrum (JIZ) / Von der Dachterrasse auf der rechten Seite (Saal, 3. Stock) findet die Beobachtung der Mondfinsternis am 14.03.2025 von 06:00 bis 07:00 Uhr nur bei geeignetem Wetter statt.