Faszinierende Astronomie für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der maritimen Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven. Ein frei zugängliches und kostenloses Angebot für Menschen aller Altersklassen. Das Abenteuer der Menschheit im Weltraum hat längst begonnen und alle sind dazu ganz herzlich eingeladen!

Im November 2023 gastiert das Tiny Observatorium in der maritimen Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven und wird vor Ort durch den Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. betreut. Außer zur wissenschaftlichen Forschung wird das Tiny Observatorium auch im Sinne einer Schul- und Volkssternwarte genutzt werden. Es ist am Banter See neben der Flussseeschwalbenkolonie und in Nähe des Jade InnovationsZentrums (JIZ) aufgestellt.

File:Jade InnovationsZentrum in Wilhelmshaven.JPG
Bild 1: Das Jade InnovationsZentrum (JIZ) / Quelle: BiosphereWHV Urheberrechte: Creative Commons 3.0

Damit verfügt Wilhelmshaven erstmals nach Auflösung des Marineobservatoriums im Jahr 1945 temporär wieder über ein Observatorium. Langfristig soll auf dem Dach des JIZ oder in seiner Nähe eine Schul- und Volkssternwarte errichtet werden. Bis dahin werden ab dem 12.12.2023 an jedem zweiten Dienstag ab 19:00 Uhr öffentlich zugängliche Astronomie-Treffen mit Theorie (Kurse und Vorträge) und Praxis (mit mobilen Teleskopen) stattfinden.

Das Projekt Tiny Observatorium

Das innovative Projekt „Tiny Observatorium“ ist eine Kooperation der „Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.“ mit der „Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg“ und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ gefördert. Tatkräftig beteiligt an dem Projekt sind das „Astronomie Netzwerk Weser-Ems“ („ANWE“) und der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Bild 2: Das Tiny Observatorium am Banter See / Ralf Schmidt AVWF

Mehr Informationen zum Tiny Observatorium finden sich hier:

Programm des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Jeweils an den Samstagen 11., 18. und 25.11.2023 gibt es um 17:00 Uhr einen astronomischen Vortrag im Vortragssaal des Jade InnovationsZentrums und ab 19:00 Uhr öffentliche astronomische Beobachtungen mit dem Tiny Observatorium. Sollte das Wetter Beobachtungen nicht ermöglichen, besteht zumindest die Möglichkeit, das Tiny Observatorium zu besichtigen. Des Weiteren werden an den darauffolgenden Dienstagen 14., 21. und 28.11.2023 ab 19:00 Uhr öffentliche Beobachtungen mit bzw. Besichtigungen des Tiny Observatoriums angeboten. Besondere Termine, etwa für Schulen, können in Absprache auch vereinbart werden.

Bild 3: Das Tiny Observatorium mit geöffneter Kuppel / Ralf Schmidt AVWF

Einen feierlichen Höhepunkt wird der 18.11.2023 ab 15:00 Uhr im Vortragssaal des Jade InnovationsZentrum bieten. Im Rahmen der Informations- und Jubiläumsveranstaltung zum Astronomie Netzwerk Weser-Ems (ANWE) wird zu Beginn Herr Rüdiger Eichel vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen ein paar einleitende Worte ans Auditorium richten. Anwesend sein werden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Anschließend werden das ANWE und seine zehn Partner, drei Hochschulen und sieben astronomische Vereinigungen, vorgestellt. Dem folgt die Vorstellung des Tiny Observatoriums. Ein geselliger Austausch und ein Buffet runden die Veranstaltung ab.

Bild 4: Der Planet Jupiter vom Tiny Observatorium am 07.11.2023 in Wilhelmshaven aufgenommen / Ralf Schmidt AVWF

Programm von anderen Veranstaltern

Im Tiny Observatorium finden jeweils am 17. und am 22.11.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr die Lesung „Sterne und Mythen“ von Dirk Meyer sowie am 26.11.2023 von 19:00 bis 20:00 Uhr die Lesung von Edgar Ruhm aus dem Buch „Eine kleine Geschichte des Raumes: Der Kosmos ist Leben“ von Jan Moewes statt. Im Stadtpark findet jeweils am 24.11. und am 01.12.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr die Nachtwanderung „Licht und Menschen im Dialog“ mit der Biologin und Wildnispädagogin Conny Perschmann statt. Diese ebenfalls kostenlosen Veranstaltungen werden nicht vom Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. organisiert. Voranmeldungen bitte an folgender E-Mail-Adesse: tinyobs@leb.de

Danksagungen

Einen großen Dank möchte der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland dem Institut für Vogelforschung, dem Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung und der Nietiedt Verwaltungs-GmbH aussprechen, welche uns unterstützen. Das Vogelforschungsinstitut unterstützt uns mit dem Stromanschluss für das Tiny Observatorium. Das Küstenforschungsinstitut stellt uns die Unterlegplatten für das Tiny Observatorium zur Verfügung. Die Firma Nietiedt stellt den Bauzaun zur Verfügung und sponsert einen Teil der Kosten hierfür. Danken möchte der Astronomische Verein auch allen hier nicht genannten Personen für ihre Hilfen!

Ausführliche Darstellung des Programms vom Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Nachfolgend das vorgesehene Programm des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland rund um das Tiny Observatorium. Alle Veranstaltungen sind frei zugänglich und kostenlos. Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen. Für die Jubiläums- und Informationsveranstaltung am 18.11.2023 von 15:00 – 17:00 Uhr bitten wir nach Möglichkeit um eine Voranmeldung bis zum 12.11.2023 unter info@astronomie-whv-fri.de, damit wir hier besser planen können.

11.11.2023; 17:00 – 22:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

17:00 Uhr Vortrag „Astronomie und Astrophysik“ Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz

Der Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz bietet eine anschauliche und umfassende Einführung in die Astronomie und Astrophysik. Angefangen bei den astronomischen Grundlagen, bewegen wir uns über das Sonnensystem, die Galaxis (Milchstraße), die Galaxien und Galaxienhaufen bis hin zur Kosmologie. Es gibt also einen umfassenden Einblick in die Welt der Astronomie. Dabei werden auch Einzelobjekte, wie z.B. Planeten, Sterne, Nebel, Extrasolare Planeten, Pulsare, Quasare und Schwarze Löcher, welche Gegenstände der Astrophysik sind, vorgestellt.

19:00 Uhr Tiny Observatorium

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.

14.11.2023; 19:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.

18.11.2023; 15:00 – 22:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

Zur Informations- und Jubiläumsveranstaltung des Astronomie Netzwerks Weser-Ems (ANWE) im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Unser Universum“ am 18.11.2023 ab 15:00 Uhr im Jade InnovationsZentrum (JIZ), Emstraße 20, 26386, möchten wir alle Interessierten ganz herzlich einladen. Über eine Teilnahme am ersten Abschnitt der Veranstaltung von 15:00 bis 17:00 Uhr bitten wir nach Möglichkeit um Rückmeldung bis zum 12.11.2023.

Hintergrund: Vor einem Jahr, am 18.11.2022, erfolgte an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zur Gründung des „Astronomie Netzwerks Weser-Ems“ („ANWE“). Damit entstand ein innovatives und umfangreiches Netzwerk aus drei Hochschulen und sieben astronomischen Vereinigungen zur Pflege und Entwicklung der Astronomie und Astrophysik in Theorie und Praxis durch Anwendung und Entwicklung von astronomischer Technik, astronomische Beobachtungen, Forschung, Lehre, Studium, Vorträge, Veranstaltungen, Verwertung von Forschungsergebnissen, wissenschaftliche Dienste und Wissenstransfer sowie durch sonstige Art im Bereich der Bildung, der Wissenschaft und der Öffentlichkeitsarbeit.

In tiefer Verbundenheit zwischen Amateur- und wissenschaftlicher Fachastronomie entwickelt sich die Region Weser-Ems zu einem Schwerpunktzentrum für Astronomie und Astrophysik. Ein sichtbares Resultat ist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ geförderte innovative Projekt „Tiny Observatorium“, eine Kooperation der „Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.“ mit der „Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg“ und mit maßgeblicher Beteiligung des Astronomie Netzwerks Weser-Ems. Insgesamt ist innerhalb eines Jahres vieles erreicht worden und eine weitere stetige positive Entwicklung ist zu erwarten. Darüber wollen wir informieren. Ein geselliger Austausch und ein Buffet runden diese Veranstaltung ab.

Nachfolgend ein Ablaufplan für die Veranstaltung:

15:00 Uhr: Begrüßung und Worte von Herrn Rüdiger Eichel vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen

15:15 Uhr: Vorstellung des ANWE und seiner aktuellen Entwicklung

15:45 Uhr: Vorstellung der 10 ANWE-Partner und ihrer aktuellen Programme

17:00 Uhr: Informationen zum Tiny Observatorium                    

17:30 Uhr / Vortrag „Meteore, Feuerkugeln, Meteorite und das Risiko von größeren Asteroiden“ / Dr. Gerhard Drolshagen

Der Vortrag von Dr. Gerhard Drolshagen von der Universität Oldenburg geht auf die Kleinkörper des Sonnensystems ein (Meteoroiden und Kleinplaneten. Jeder hat wohl schon einmal eine Sternschnuppe gesehen. Es gibt den Mythos, dass man sich etwas wünschen darf, wenn man eine sieht. Diese Leuchterscheinung, auch Meteor genannt, stammt von kleinen Objekten aus dem Weltraum, die in der Atmosphäre verglühen. Besonders helle Sternschnuppen nennt man auch Feuerkugeln oder Boliden. Manchmal verglühen sie nicht komplett und es können Reste auf die Erde fallen, die man dann Meteorite nennt. In diesem Vortrag wird erklärt, was für Objekte auf die Erde treffen, wie man sie am besten beobachtet, wie groß und schnell sie sind und woher sie stammen. In diesem Zusammenhang wird auch auf Meteorströme eingegangen. Ein paar Meteorite zum Anfassen werden auch präsentiert. Danach wird diskutiert, was passieren könnte, wenn größere Objekte die Erde treffen, wie hoch das Risiko ist und was man dagegen tun könnte. Dazu wird die DART Mission der NASA präsentiert, die zum ersten Mal die Ablenkung eines Asteroiden

19:00 Uhr Tiny Observatorium

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.

21.11.2023; 19:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.

25.11.2023; 17:00 – 22:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

17:00 Uhr / Vortrag „Astronomische Navigation“ / Prof. Dr. Ralf Wandelt

Der Vortrag von Prof. Dr. Ralf Wandelt von der Jade Hochschule / Fachbereich Seeschifffahrt geht auf die Astronavigation ein. Ortsbestimmung auf See nutzt heute dasselbe Prinzip wie die Navigation im Auto, nämlich GPS. Die Satellitennavigation ist genau, zuverlässig und vollständig automatisiert. Sie hat die astronomische Navigation praktisch überflüssig gemacht. Damit geht eine Jahrhunderte alte Kulturtechnik verloren. Das Zurechtfinden auf der Erde durch einen Blick an den Himmel fasziniert allerdings nach wie vor viele Menschen. Wobei es mit einem Blick allein natürlich nicht getan ist. Der Vortrag beschreibt und erklärt, wie astronomische Navigation im Prinzip funktioniert. Von der Messung mit dem Sextanten und der Bedeutung von Uhren und Zeit wird die Rede sein. Einige historische Anekdoten runden den Vortrag ab.

19:00 Uhr Tiny Observatorium

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.

28.11.2023; 19:00 Uhr; Jade InnovationsZentrum, Emsstraße 20, 26382 Wilhelmshaven

Bei geeignetem Wetter werden astronomische Beobachtungen mit dem Tiny-Observatorium am Banter See für alle Interessierten angeboten. Bei nicht geeignetem Wetter wird zumindest eine Besichtigung des Tiny Observatoriums ermöglicht. Des Weiteren können Fragen an die an diesem Tag diensthabenen Astronominnen und Astronomen des Vereins gestellt werden.