https://astronomietag.de/wp-content/uploads/2022/12/VdS_Astronomietag-2023_Banner-VdS-WP-mit-Termin_1920x300.jpg

Der Tag der Astronomie am 28.10.2023 wird vom Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. in der Sternwarte vom Inselheim Rüstringen e.V. auf der friesischen Insel Wangerooge begangen. Der Astronomische Verein und das Inselheim Rüstringen kooperieren bei der Organisation und Durchführung von astronomischen Lehrveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler und für die Öffentlichkeit. Aufgrund des Wissenschaftsjahres 2023 – „Unser Universum“, der partiellen Mondfinsternis am 28.10.2023 und der guten Sichtbarkeiten der Planeten Jupiter und Saturn werden der Mond, die Gasplaneten und ihre Monde in unserem Sonnensystem und das Universum als Ganzes die Schwerpunktthemen sein.

Das Programm an diesem Tag bietet Vorträge und bei geeignetem Wetter Beobachtungen mit den Teleskopen der Sternwarte zu den Schwerpunktthemen an. Des Weiteren werden Astrofotografien gezeigt und weitere fundierte Informationen zu allem Gebieten der theoretischen und praktischen Astronomie geboten. Die Astronominnen und Astronomen des Vereins stehen für alle Fragen zu den genannten Themen zur Verfügung.

Das Inselheim Rüstringen befindet sich in der Straße zum Westen 32, 26486 Wangerooge. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 22:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Anfragen finden sich auf unserer Website: www.astronomie-whv-fri.de. Hier finden sich auch weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V. und im Rahmen des Astronomie Netzwerks Weser-Ems (www.anwe.space).

Das Wissenschaftsjahr 2023 hat das Universum als großes Motto. Die interdisziplinäre Erforschung des Universums umfasst unter anderem die Astronomie, die Physik, die Chemie, die Biologie, die Geowissenschaften, die angewandten Wissenschaften und die Mathematik. Damit entfaltet diese Forschung eine hohe integrative Kraft unter den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der verschiedensten Gebiete. Sie ist die Triebfeder für das größte Abenteuer der Menschheit: Vom Mond, über die Planeten des Sonnensystems, bis hin zu den großen Weiten von Raum und Zeit im Universum – Ein Abenteuer für alle!

Nachfolgend eine Auswahl von Bildern von den astonomischen Objekten, welche am Tag der Astronomie besonders gut zu beobachten sind. Die Bilder wurden von unserem Vereinsmitglied Ralf Schmidt gemacht.

Bild 1: Das fast vollbeleuchtete Mond / Foto Ralf Schmidt (AVWF)
https://www.astronomie-whv-fri.de/wp-content/uploads/2023/03/grafik-1.png
Bild 2: Verschiedene Formationen auf der Mondoberfläche / Foto Ralf Schmidt (AVWF)
https://www.astronomie-whv-fri.de/wp-content/uploads/2023/03/grafik-2.png
Bild 3: Der Gasplanet Jupiter / Foto Ralf Schmidt (AVWF)
Bild 4: Der Gas- und Ringplanet Saturn / Foto Ralf Schmidt (AVWF)
https://astronomietag.de/wp-content/uploads/2022/12/VdS_2023-10-28_Mondfinsternis_Verlauf-2048x1366.jpg
Bild 5: Die partielle Mondfinsternis am 28.10.2023 / Grafik: Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS)