Aufgund einer zu geringen Anzahl von Voranmeldungen (mindestens fünf sind notwendig) wurde der Vortrag von Seiten der Volkshochschule Wilhelmshaven am 26.09.2023 abgesagt. Wir können nur noch einmal darauf hinweisen sich rechtzeitig anzumelden!

28.09.2023; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven

Die Entstehung von Planeten bzw. Planetensystemen ist eng mit der Sternentwicklung verbunden und eine Voraussetzung für Leben im Weltraum. Wurden anfangs nur riesige Gasplaneten vom Typ des Jupiters entdeckt, so werden jetzt immer erdähnlichere Planeten, zum Teil sogar in habitablen (lebensfreundlichen) Zonen, um Sterne entdeckt. Im Fachvortrag von Andreas Schwarz (Diplom-Physiker / Astrophysiker) geht es um den derzeitigen Wissensstand über Extrasolare Planeten und die verschiedenen Nachweismethoden zu ihrer Entdeckung.

8 Euro bei vorheriger Anmeldung

10 Euro ohne Anmeldung

www.vhs-whv.de

Das Honorar für diesen Vortrag geht diekt an den Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. Es wird dort für gemeinnützige Zwecke zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wissenstransfer in die Gesellschaft verwendet.

Transit eines Extrasolaren Planeten vor einem Stern / Bild: European Space Agency (ESA)