Für den Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. geht wieder ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Das Jahr 2022 steht für die Einbindung und Entwicklung des Vereins im Rahmen von lokalen und regionalen Kooperationen. Diese führen zu einer zunehmenden Etablierung der Astronomie in der innovativen Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven. Wir stehen hierbei jedoch nicht alleine, sondern sind Teil einer ganzen Familie von Wissenschaften. Hierbei unterstützen sich die Familienmitglieder gegenseitig bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Besonders hervorgehoben soll hierbei die Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft e.V. (NWDUG) werden.

Im Februar 2022 wurde die Projektgruppe zur Errichtung und zum Betrieb einer Schul- und Volkssternwarte aus Vertretern der Verwaltung der Stadt Wilhelmshaven, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven, der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft und des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland konstituiert. Das Ziel eine Sternwarte in Wilhelmshaven zu errichten und zu betreiben wird auch weiterhin aktiv verfolgt werden.

Im Mai 2022 lud der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland den Astronomie Club Ostfriesland e.V. und die Astronomische Vereinigung Oldenburger Sternfreunde zu einem regionalen Astronomie-Treffen in der Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven ein. Das Treffen war ein voller Erfolg. Das Resultat war die Initiative zur Gründung des Astronomie Netzwerks Weser-Ems (ANWE), welches im Rahmen eines feierlichen Symposiums als Verbund aus drei Hochschulen und sieben astronomischen Vereinigungen am 18.11.2022 an der Universität Oldenburg gegründet wurde. Die regionale Vernetzung wird auch tatsächlich gelebt, wie regelmäßige gegenseitige Besuche und auch gemeinsam durchgeführte Veranstaltungen zeigen.

Beteiligt war der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland auch bei der Langen Nacht der Wissenschaft im Juni 2022, dem Wilhelmshavener Kulturkarussell im August 2022, der Astronomie-Akademie des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven im September 2022 und dem Tag der Astronomie beim Astronomie Club Ostfriesland im Oktober 2022. Des Weiteren wurde auch wieder ein umfangreiches Kurs- und Vortragsprogramm angeboten. Erstmals beteiligte sich der Astronomische Verein mit anderen Institutionen auch am Vortragsflyer der NWDUG.

Nicht umsetzen konnte der Astronomische Verein bisher den monatlichen und öffentlichen Astronomie-Tag mit Theorie und Praxis in Wilhelmshaven. Noch fehlt hierfür ein geeigneter Ort, welcher dem Verein für diesen Zweck zur Verfügung stehen müsste. Hier befinden wir uns noch in Gesprächen und hoffen auf eine Lösung. Favorisiert wird vom Astronomischen Verein weiterhin das Jade InnovationsZentrum. Doch auch nach Alternativen wird Ausschau gehalten.

Für dieses Jahr kehrt nun Ruhe ein. Im kommenden Jahr 2023 wird die Arbeit erfolgreich weiter gehen und unter anderem kann am 17.10.2023 das fünfjährige Gründungsjubiläum des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland begangen werden. Des Weiteren steht das Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“. Laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) soll Forschung mit Bezug zum Zukunftsthema Weltraum durch Wissenschaftskommunikationsprojekte innovativ und dialogorientiert an diverse Zielgruppen kommuniziert werden. Dieser Aufgabe stellt sich der Astronomische Verein mit seinen Partnern im Rahmen des Astronomie Netzwerks Weser-Ems.

Am Schluss möchte ich allen Beteiligten, welche zur erfolgreichen Arbeit des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V. beigetragen haben, sehr danken. Denn ohne dieses ehrenamtliche Engagement von vielen Menschen innerhalb und außerhalb des Vereins wäre diese erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen.     

Allen wünsche ich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch! Für das kommende Jahr 2023 wünsche ich alles Gute, das Allerbeste für die Gesundheit, viel Glück, viel Erfolg und immer eine gute Sicht!

Andreas Schwarz (Vorsitzender des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V.)