Wissenschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Das kommt auch in der interdisziplinären, Jahrtausende und viele Kulturen umfassenden Astronomie zum Ausdruck. In diesem Sinne war der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V., wie schon bei der Langen Nacht der Wissenschaft, auch beim Kulturkarussell mit einem Stand vertreten. Das diesjährige Kulturkarussell fand am 20.08.2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Virchowstraße statt und wurde von der Volkshochschule Wilhelmshaven organisiert. Der Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Carsten Feist, eröffnete die Veranstaltung und schaute später auch selbst durch eines unserer Teleskope.

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist und Amateur-Astronom Jens Pagel am Teleskop

Wieder boten Mitglieder des Vereins Informationen zur ganzen Bandbreite der Astronomie und Astrophysik in Theorie und Praxis an. Von den einfachsten Grundlagen bis zu den aktuellsten Forschungsergebnissen stellten interessierte Besucherinnen und Besucher im Vereins-Pavillon Fragen und diese wurden von den Astronomen des Vereins beantwortet. In unserem Pavillon wurden Astrofotografien mit den dazugehörigen Informationen ausgestellt. Vorgestellt wurden außerdem das Projekt zur Errichtung und zum Betrieb einer Schul- und Volkssternwarte in Wilhelmshaven und die nächsten Vortragsreihen. Durch die aufgestellten Teleskope haben viele interessierte Besucherinnen und Besucher die Landschaft und die Sonne beobachtet.

Interessierte Besucherinnen und Besucher im Stand des Astronomischen Vereins

Des Weiteren möchten wir auch nochmals auf unsere Astronomie-Treffen hinweisen, welche jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im WSSV-Sportlerstübchen (Kaminzimmer), Sportforum 30, 26382 Wilhelmshaven als offene und für jedermann zugängliche Runde stattfinden.

Das Astronomie-Treffen ist eine Veranstaltung des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V. und steht ausdrücklich auch Nichtvereinsmitgliedern offen. Die Treffen finden in lockerer Runde statt. Jede/jeder kann teilnehmen und ist ausdrücklich willkommen.

Kurz vor dem Start der Veranstaltung: Vereins-Pavillon und unsere Teleskope

Sowohl der Volkshochschule Wilhelmshaven als Gastgeber als auch allen Mitwirkenden des Vereins möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank für eine sehr gelungene Veranstaltung aussprechen. Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. wird auch weiterhin mit verschiedenen Formaten die Verbreitung von astronomischen Erkenntnissen in der Gesellschaft fördern. Bereits am 12.09.2022 startet wieder ein umfangreiches Kurs- und Vortragsprogramm. Das Programm kann als PDF heruntergeladen werden.