Im Botanischen Garten der Stadt Wilhelmshaven fand erstmals am 24.06.2022 von 17:00 bis 22:00 Uhr die Nacht der Wissenschaft statt. Neben dem Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. stellten zehn weitere Institutionen und Vereinigungen ihre jeweiligen Gebiete in Wissenschaft und Forschung vor. Dies waren noch das Institut für Chemie und Biologie des Meeres, das Institut Senckenberg am Meer, das Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, die Innovative Hochschule Jade Oldenburg, die Jade Hochschule, der Nationalpark Wattenmeer, das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung, die Scientists for Future, und das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum.

Astrophysiker und Vereins-Vorsitzender Andreas Schwarz mit Kolleginnen und Kollegen sowie Besucherinnen und Besuchern

Organisiert wurde die Lange Nacht der Wissenschaft von der „Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft“ („NWDUG“). Diese Gesellschaft dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung, dazu gehört auch ihr Einsatz für die Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse an die Allgemeinheit durch verschiedene Veranstaltungen wie der Science Pub, der Science Slam, Vorträge und andere öffentliche Veranstaltungen zur Wissenschaft. An der Organisation der Nacht der Wissenschaft haben alle beteiligten Institutionen und Vereinigungen maßgeblich und mit vollem Einsatz mitgewirkt.

Amateur-Astronom Ralf Schmidt im Vereins-Stand bei der Erläuterung der Astrofotografie und der zugehörigen Software

Jede der elf Institutionen und Vereinigungen hatten ihren eigenen Stand im Botanischen Garten mit vielen Informationen und auch praktischen Anwendungen aus ihrem jeweiligen Forschungsgebiet. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler standen interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Dazu kamen 16 kurze Vorträge, welche von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu ihren jeweiligen Fachgebieten anschaulich und interessant gehalten wurden. Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. war mit zwei Vorträgen (Theorie und Praxis zur Astronomie) vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Carola Schede. Trotz einer unsicheren Wetterlage, welche im Ergebnis dann doch stabil blieb, kamen sehr viele Besucherinnen und Besucher zur Veranstaltung im Botanischen Garten. Die Stände der Institutionen und Vereinigungen sowie die Vorträge waren sehr gut besucht. Ein ausgewogenes gastronomisches Angebot rundete die Nacht der Wissenschaft ab.

Amateur-Astronom Ralf Schmidt und Astrophysiker Andreas Schwarz mit Astronomie-Interessierten

Der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. bot Informationen zur ganzen Bandbreite der Astronomie und Astrophysik in Theorie und Praxis an. Im Vereinsstand wurden Astrofotografien mit den dazugehörigen Informationen ausgestellt und am Computer Programme zur Bearbeitung von Astrofotografien gezeigt. Des Weiteren wurden das Projekt zur Errichtung und zum Betrieb einer Schul- und Volkssternwarte in Wilhelmshaven und die nächsten Vortragsreihen vorgestellt. Durch die aufgestellten Teleskope konnten Besucherinnen und Besucher die Landschaft und die Sonne beobachten. Für alle Fragen zur Astronomie und Astrophysik standen die Astronominnen und Astronomen des Vereins allen Interessierten zur Verfügung.

Astrophysiker und Vereins-Vorsitzender Andreas Schwarz (mit Moderatorin Carola Schede) stellt den Astronomischen Verein vor und hält Vortrag

Die Nacht der Wissenschaft in Wilhelmshaven war ein großer Erfolg für alle beteiligten Institutionen und Vereinigungen sowie für die zukünftige Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven. Es wurde deutlich, dass für Wissenschaft und Forschung ein großes Interesse innerhalb der Gesellschaft besteht. Alle Beteiligten haben hervorragende Arbeit geleistet. Ihnen allen gebührt daher ein sehr großer Dank! Auch in Zukunft soll es jährlich eine Nacht der Wissenschaft in Wilhelmshaven geben und daran wird sich auch der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. weiterhin beteiligen. Alle Beteiligten bekannten sich folgerichtig zu dem Ziel „Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven“. Zum diesem Ziel gehört auch die Verbundenheit von Gesellschaft und Wissenschaft, welche sich durch die erfolgreiche Nacht der Wissenschaft zeigte.