Nochmals möchte ich auf den interessanten Vortrag Astrobiologie am 07.04.2022 um 19:00 Uhr in der Volkshochschule Wilhelmshaven hinweisen.

07.04.2022; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven

Vortrag: Astrobiologie

Im Fachvortrag von Andreas Schwarz (Diplom-Physiker/Astrophysiker) geht es um „Astrobiologie“, der möglichen Entstehung, Entwicklung und Verbreitung von Leben im Weltraum. Ausgangspunkt ist das Leben auf der Erde und die Entstehung von organischen Molekülen im Weltraum. Dem schließt sich die Suche nach extra-solaren Planeten an, die in einer lebensfreundlichen Zone um einen Stern kreisen. Die Suche nach Leben außerhalb der Erde reicht von der Identifizierung von sogenannten Biomarkern auf anderen Planeten bis zu dem Versuch, mögliche Signale einer kulturell-technisch fortschrittlichen außerirdischen Zivilisation zu empfangen.

Die Astrobiologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, welche unter anderem die Wissenschaften Astrophysik, Biologie, Chemie, Physik und Geophysik umfasst. Auch auf die Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines möglichen Besuches von außerirdischen Lebensformen auf der Erde und auf das Thema „Unidentifizierbare Flugobjekte“ („UFO“) geht der Vortrag ein. Thematisiert werden ebenfalls die aktuellen Programme zur Suche nach außerirdischen Lebensformen und zur Untersuchung des UFO-Phänomens.

Mit diesem Vortrag wird die Vortragsreihe „Astroquantenphysik“ (Quantenphysik, Astroteilchenphysik, Astrophysik, Astrochemie und Astrobiologie) abgeschlossen, wobei jeder Vortrag eigenständig und ohne die Teilnahme an den anderen Vorträgen verständlich ist.

5,- EUR bei vorheriger Anmeldung und 6,- Euro ohne vorherige Anmeldung an der Abendkasse. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Volkshochschule Wilhelmshaven: www.vhs-whv.de

Das nachfolgende Bild zeigt den Orion-Nebel M 42, welcher aus Interstellarer Materie besteht. In dieser finden sich alle notwendigen Bestandteile zur Bildung von Planeten und Leben. Das Bild wurde vom Piloten / Amateur-Astronomen Ralf Schmidt aufgenommen.

Der Orion-Nebel M 42 / Bild: Ralf Schmidt