Die nächsten zwei Vorträge der Vortragsreihen „Interstellare Astrophysik“ und „Extragalaktische Astrophysik“ stehen an. Am 25.10.2021 um 19:30 in der Musikkneipe Schwarzer Bär der Vortrag „Extrasolare Planeten“ und am 28.10.2021 um 19:00 Uhr im Bio-Restaurant Bertram der Vortrag „Extragalaktische Astronomie“. Nachfolgend ausführlichere Informationen zu beiden Vorträgen.
Vortrag 1: 25.10.2021; ab 19:30 Uhr; Musikkneipe Schwarzer Bär, Bismarckstraße 179a, 26382 Wilhelmshaven
Vortrag: Extrasolare Planeten
Die Entstehung von Planeten bzw. Planetensystemen ist eng mit der Sternentwicklung verbunden und eine Voraussetzung für Leben im Weltraum. Wurden anfangs nur riesige Gasplaneten vom Typ des Jupiters entdeckt, so werden jetzt immer erdähnlichere Planeten, zum Teil sogar in habitablen (lebensfreundlichen) Zonen, um Sterne entdeckt. Im Fachvortrag von Andreas Schwarz (Diplom-Physiker / Astrophysiker) geht es um den derzeitigen Wissensstand über extrasolare Planeten und die verschiedenen Nachweismethoden zu ihrer Entdeckung. Des Weiteren wird darauf eingegangen, unter welchen Voraussetzungen Leben dort entstehen und wie es nachgewiesen werden könnte.
Der Vortrag ist kostenlos
Vortrag 2: 28.10.2021; ab 19:00 Uhr; Bio-Restaurant Bertram, Börsenstraße 58 , 26382 Wilhelmshaven
Vortrag: Extragalaktische Astronomie
Galaxien sind Systeme mit bis zu mehreren 100 Milliarden Sternen, welche sich wiederum zu Galaxienhaufen und Super-Galaxienhaufen zusammenschließen. Es gibt die verschiedensten Typen von Galaxien: Irreguläre Galaxien, Balken- und Spiralgalaxien, Elliptische Galaxien sowie Aktive Galaxien (z.B. Quasare). Die Galaxienhaufen und Super-Galaxienhaufen sind die größten Strukturen im Universum. Die Entstehung und Entwicklung der Galaxien, welche in ihren Zentren in der Regel über supermassereiche Schwarze Löcher verfügen, sowie die zugrunde liegenden Mechanismen der Aktiven Galaxien werden im Fachvortrag von Andreas Schwarz (Diplom-Physiker / Astrophysiker) dargestellt. Im Vortrag von Ralf Schmidt (Pilot / Amateur-Astronom) geht es um das Auffinden sowie um die Beobachtung und Fotografie von Galaxien. Dabei werden die notwendigen Beobachtungstechniken und interessante Aufnahmen von Galaxien vorgestellt.
Der Vortrag ist kostenlos