30.09.2021; ab 19:00; Bio-Restaurant Bertram, Börsenstraße 58 , 26382 Wilhelmshaven

Schwarze Löcher konnten im April 2019 erstmals direkt nachgewiesen und damit ihre Existenz bestätigt werden. Darauf und auf den aktuellen Forschungsstand zu Schwarzen Löchern geht der Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz ein. Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie stellen Schwarze Löcher Singularitäten in der Raumzeit dar. In diesen wäre die ursprüngliche Sternmaterie in einem unendlich kleinen Punkt zusammengedrückt. Tatsächlich dürfte es wohl keine Singularität sein und die Materie in einen bestimmten uns noch unbekannten Zustand vorliegen. Allerdings stoßen wir hier an die Grenzen der heutigen Physik. Um das Innere eines Schwarzen Loches beschreiben zu können, müssten die Quantentheorie und die Allgemeine Relativitätstheorie in einer übergeordneten Theorie zusammengefasst werden. Eine solche Quantentheorie der Gravitation konnte bis heute allerdings noch nicht aufgestellt werden, so dass das Innere eines Schwarzen Loches derzeit sowohl theoretisch als auch praktisch im Verborgenen bleibt. Dennoch soll im Rahmen dieses Vortrages versucht werden Licht ins Dunkle zu bringen, in dem wir uns an die Grenzen der Physik begeben und die aktuellsten Forschungsergebnisse betrachten.

Der Vortrag ist kostenlos