Zusammen mit dem BUND und den Scientists for Future in Wilhelmshaven betrieb der Astronomische Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V. im Rahmen des HeimatEntdeckerFestes vom 20. bis 22.08.2021 ebenfalls einen Stand auf der Südstrandpromenade (Umweltmeile).
Unsere Schwerpunktthemen waren die Erde und ihr Klima sowie die Lichtverschmutzung. Wir präsentierten Astrofotografien von der Sonne, dem Mond, den Planeten, von Nebeln und Galaxien sowie weitere Informationen zu fast allen Gebieten der Astronomie und Astrophysik. Weiterhin stellten wir Teleskope aus, projizierten mit einem kleinen Teleskop das Sonnenbild und stellten das Programm „Stellarium“ vor. Es wurden verschiedene Broschüren zum Thema Erde und Klima sowie zu den Kursen und Vortragsveranstaltungen verteilt.
Weiterhin wurde auf das Projekt zur Errichtung und zum Betrieb einer Volkssternwarte in Wilhelmshaven hingewiesen.

Bild 1, von links: Reimund Hahn, Andreas Schwarz und Heiko Künzel

Im Vorfeld der Veranstaltung führten wir im Rahmen der Theoretischen Astronomie auf der Website des Astronomischen Vereins zu den bisher bestehenden Rubriken Sonnensystem, Galaxis und Deep Sky die Rubrik Erde ein. Das ist folgerichtig, da die Erde ein Planet ist und die zugehörige Geophysik daher mit der Astrophysik interagiert. Im Rahmen der neuen Rubrik Erde werden vor allem die Geophysik, die Meteorologie und die Klimatologie (einschließlich des Klimawandels) behandelt. Entsprechende Informationen und Materialien zu diesen Themengebieten wurden bereits in dieser Rubrik veröffentlicht. Die Zeit während des Lockdowns von November 2020 bis Juli 2021 wurde genutzt, um das neue Themengebiet aufzubauen und das Projekt zur Errichtung der Sternwarte weiter voranzutreiben. Aufgrund dieser Vorarbeiten konnten wir daher die Erde und ihr Klima im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgreich thematisieren und interdisziplinär mit dem BUND und den Scientists for Future zusammenarbeiten.

Bild 2, von links: Reimund Hahn, Irmgard Ransoné, Andreas Schwarz und Heiko Künzel

Der Stand des Astronomischen Vereins am 20., 21. und 22.08.2021 von 11:00 bis 19:00 Uhr auf dem HeimatEntdeckerFest markiert auch den Beginn von weiteren öffentlichen Veranstaltungen des Vereins. Der erste kostenlose und öffentliche Vortrag über die Entstehung und Entwicklung der Sterne findet am 20.09.2021 ab 19:30 Uhr in der Musikkneipe Schwarzer Bär statt. Es folgen ein Kurs und sieben Vorträge an der Volkshochschule Wilhelmshaven, welche am 14.10.2021 starten und zunächst bis zum 05.05.2022 gesetzt sind. Weitere Kurse und Vorträge werden folgen. Zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven stellen wir am Tag der Astronomie am 16.10.2021 die Projekte „Wissenschaftsstadt Wilhelmshaven“ und „Errichtung und Betrieb einer Volkssternwarte in Wilhelmshaven“ vor. Dem schließt sich der eigentliche Tag der Astronomie mit Vorträgen und Beobachtungen an. Die Veranstaltung findet im Jade InnovationsZentrum (JIZ) statt. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

Bild 3, von links: Andreas Schwarz, Michael Tolkmitt, Ludwig Feldmann und Maike Naumann

Allen Mitwirkenden des Vereins sowie den Kolleginnen und Kollegen vom BUND und Scientists for Future in Wilhelmshaven möchte ich meinen Dank aussprechen. Die Zusammenarbeit war hervorragend und hat Spaß gemacht. Weitere gemeinsame Veranstaltungen werden folgen.

Bild 4, Andreas Schwarz (2. Vorsitzender des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland)

Wir freuen uns auf alle Interessierte an Wissenschaft und Forschung im Allgemeinen und an Astrophysik und Geophysik im Speziellen. Auch weiterhin wird es ein breites Angebot des Astronomischen Vereins an Beobachtungen, Informationen, Kursen, Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen geben.

Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz
Zweiter Vorsitzender des Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland e.V.