09.01.2020; ab 19:30 Uhr; Gaststätte Pütt, Am Alten Markt 6, 26441 Jever

Schwarze Löcher sind Objekte in der Raumzeit und konnten im April 2019 erstmals direkt nachgewiesen werden. Auf die Aussagen der Relativitätstheorie zur Raumzeit und auf die Schwarzen Löcher geht der Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz vom Astronomischen Verein Wilhelmshaven-Friesland ein.  Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie stellen Schwarze Löcher Singularitäten in der Raumzeit dar. In diesen wäre die ursprüngliche Sternmaterie in einem unendlich kleinen Punkt zusammengedrückt. Tatsächlich dürfte es wohl keine Singularität sein und die Materie in einen bestimmten uns noch unbekannten Zustand vorliegen. Allerdings stoßen wir hier noch an die Grenzen der heutigen Physik. Wir begeben uns in diesem Vortrag auf die Reise zu den Grenzen der modernen Physik, unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes.