23.05.2024; 19:00 – 21:15 Uhr; VHS WHV, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven

Der rote Planet Mars

Im Vortrag von Diplom-Physiker / Astrophysiker Andreas Schwarz geht es um den roten Planeten Mars und unseren aktuellen Forschungsstand über diesen Himmelskörper. Der Mars erscheint auf dem ersten Blick erdähnlich und dennoch gibt es große Unterschiede zur Erde. Vor rund vier Milliarden Jahren gab es eine dichtere Atmosphäre mit Flüssen und Meeren auf der Marsoberfläche, heute sind davon nur noch die Spuren zu finden. Konnten sich in dieser Zeit möglicherweise einfache Lebensformen entwickelt haben und bis heute überdauern? Des Weiteren war und ist der Mars Ziel von vielen unbemannten Raumfahrtmissionen. Er ist auch ein zukünftiges Ziel der bemannten Raumfahrt. Doch vor einer bemannten Landung auf dem Mars müssen noch einige menschliche und technische Herausforderungen bewältigt werden. Darauf wird anschaulich in diesem Vortrag eingegangen.

8 Euro bei vorheriger Anmeldung

10 Euro ohne Anmeldung

www.vhs-whv.de