Nach den weltraumbezogenen Themen der letzten beiden Sendungen geht es diesmal zurück zur Erde: Moderator Christof Ueberschaar und Astrophysiker Andreas Schwarz sprechen in der 51. Sendung „Kilowatt“ im Rahmen des Bürgerfunks bei Radio Jade am 19. September 2026 von 18:00 bis 20:00 Uhr über die Erde bzw. die Geowissenschaften mit dem Fokus auf die Geophysik, die Meteorologie und die Klimatologie. Der Mitschnitt zum Aufrufen oder Herunterladen befindet sich am Ende dieses Beitrags.

Bild: Christof Ueberschaar und Andreas Schwarz in der 51. Sendung Kilowatt / Quelle: Christof Ueberschaar

Die Erde nimmt als Planet eine Schnittstelle zwischen Astro- und Geophysik ein. Zum einen ist sie ein Planet und damit Gegenstand der Astrophysik. Zum anderen können wir diesen Himmelskörper direkt und unmittelbar erforschen, wodurch die Geowissenschaften im Allgemeinen und die Geophysik im Speziellen eigenständige Disziplinen bilden.

Im ersten Teil der Sendung geht es um die Erde selbst und die zugehörige Geophysik. Es wird darüber gesprochen, wie die Erde aufgebaut ist und wie wir diese Erkenntnisse mithilfe des Studiums der Erdbebenwellen erlangen. Dabei wird auch auf die Kontinentalverschiebung, den Vulkanismus und die Erdbeben eingegangen. Des Weiteren erläutert Astrophysiker Andreas Schwarz auch, wie wichtig der flüssige äußere Erdkern für das Leben ist, indem dieser ein Magnetfeld generiert und damit das Leben vor der kosmischen Strahlung schützt. Im Gespräch wird deutlich, wie die Plattentektonik und der Vulkanismus für die heutige Zusammensetzung der Atmosphäre verantwortlich sind und die Temperatur auf der Erde regulieren.

Im zweiten Teil wird zunächst noch der Einfluss des Mondes auf die Erde besprochen, bevor das Gespräch den Fokus auf die Meteorologie bzw. das Wetter und die Klimatologie legt. Es wird erläutert, dass die Sonne die Quelle der Wetterdynamik ist. Im Gespräch werden dann die Tiefdrucksysteme und Hochdrucksysteme, die Entstehung der Winde und von Gewittern erklärt. Abgerundet wird die Radiosendung mit einem Vergleich zwischen dem natürlichen und dem menschengemachten Klimawandel. Es wird erklärt, dass es zwar schon immer einen natürlichen Klimawandel gab, der zivilisationsbedingte diesen mittlerweile jedoch überlagert.

In der 52. Sendung von „Kilowatt“ am 17. Oktober 2026 pausiert Astrophysiker Andreas Schwarz wegen eines Vortrages, um in der 53. Sendung mit Christof Ueberschaar am 21. November 2026 über die Planeten des Sonnensystems und die zugehörigen Raumfahrtmissionen zu sprechen.

Nachfolgend kann der Mitschnitt zur 51. Sendung „Kilowatt“ vom 19. September 2026 (18:00 bis 19:00 Uhr und 19:00 bis 20:00 Uhr) aufgerufen oder heruntergeladen werden: